01.06.2020

Nachhaltigkeit im Holzbau – Schon heute für morgen

Eine lange Zeit war der Holzbau mehr oder weniger eingeschlafen. Aufgrund der heutigen Standards, einzuhaltenden Vorgaben und unendlichen Möglichkeiten erleben wir ein großes Comeback. Vor allem aber wächst der Trend zur Nachhaltigkeit und der Nutzung natürlicher Rohstoffe.

Das Erwachen

In früheren Zeiten war es normal Häuser aus Holz zu bauen. Für viele von uns geht diese Zeit über Erinnerungen und die Geschichten von Oma und Opa oder auch Uroma und Uropa hinaus, sodass es heute kaum vorstellbar ist, wie es einmal war und wie es wieder sein kann.

Denn seit einigen Jahren erleben wir ein Comeback im Holzbau. Ganz vorsichtig tasten sich alle an dieses sensible Thema wieder heran, denn was eigentlich alles möglich ist wissen die meisten nicht. Zudem wird der Baustoff durch die ökologischen Eigenschaften und die vielfältigen Verarbeitungsweisen immer beliebter.

Holz und seine Individualität

Holz ist ein gern gesehener Rohstoff. Durch flexible Verarbeitungsmöglichkeiten und einen hohen Vorfertigungsgrad bieten vor allem Handwerker im Fertighausbau solche Projektverwirklichungen an. Sie können aus Holz ganze Innen- und Außenwände herstellen und vor Baubeginn auf der Baustelle die Arbeitszeit positiv beeinflussen. Denn die bereits vorgefertigten Bauteile können vor Ort um einiges schneller montiert und verarbeitet werden als Einzelteile, die zuerst noch zusammengesetzt werden müssen.

Aber es wird noch besser. Diese Bauweise ist nicht nur für Neubauten einsetzbar, sondern lässt sich auch sehr gut bei Bauvorhaben im Bestand umsetzen. So können relativ schnell und ohne große Einschränkungen der An- und Bewohner kleine oder auch größere Bauprojekte ausgeführt werden.

Eine Möglichkeit den Rohstoff Holz zu nutzen und nachhaltig einzusetzen ist die Holzleichtbauweise. Denn Nachhaltigkeit ist der Trend der Zukunft. Diese Bauweise wird vermehrt dort eingesetzt wo der Massivbau an seine Grenzen kommt, zumal sie auch wesentlich mehr Möglichkeiten in der Gestaltung der Struktur bietet. Egal ob Anbau, Aufstockung, Dachgaube oder Neubau, alles ist möglich. Von der Fassadengestaltung bis zur Entscheidung über die passende Dacheindeckung stehen alle Türen offen.

All diese Optionen stehen zur Verfügung, weil das Holz, bei gleicher Tragfähigkeit im Vergleich mit zum Beispiel Stahl oder Beton, wesentlich leichter ist. Gerade im Bestand ist dieser Spielraum enorm wichtig, da an ein bestehendes Gebäude ein Teil angebaut wird, das der Bauart und Optik entsprechen soll.

Zukunft ist Vergangenheit

Wie geht es weiter, wenn der Wunsch aufkommt ein Haus nur aus Holz zu bauen? Zu dieser Frage gibt es noch tausende mehr. Diese beschäftigen sich mit der Haltbarkeit, der Standsicherheit, dem Brandschutz und ganz wichtig: Ist solch ein Vorhaben überhaupt umsetzbar?

Früher wurde alles aus Holz gebaut. Das Ausmaß an andere Rohstoffe und Materialien, mit dem wir uns heute rumschlagen und zwischen denen wir entscheiden müssen, gab es nicht. Also baute man mit Holz.

Da stellt sich doch die Frage, wenn es machbar war und funktionierte, wieso sollte es nicht mehr möglich sein? Vor allem mit den Optionen, die uns heute zur Verfügung stehen.

Ein möglicher Schritt in die richtige Richtung ist zum Beispiel die ökologische Holzbauweise. Gegenüber der herkömmlichen Bauweise könnte man sie auch als „gesund“ beschreiben.

Aber das ist nicht der einzige Vorteil.

Das Bauen mit Holz ist langfristig energiesparend, da es hervorragende Dämmwerte hat. Zudem sorgt es durch Zirkulation für ein angenehmes Raum- und Wohnklima, das sogar die Gesundheit im Positiven beeinflussen kann.

Die nackte Wahrheit

Doch um es einmal knallhart auf den Tisch zu legen: Wir sind anpassungsfähig und könnten noch Jahrzehnte so weitermachen wie bisher. Aber die Erde braucht diesen Schritt nach vorn. Denn in den letzten Jahrhunderten haben wir ihr einiges zugemutet, was viel früher hätte verhindert werden können.

Also lasst uns etwas für unser aller Zukunft tun, damit wir auf dem blauen Planeten noch ein wenig länger geduldet werden. Denn er gehört uns nicht und deshalb sollten nicht wir entscheiden wann genug ist. Die Natur gibt alles zurück.

Wie unsere Zukunft aussehen kann und wie sie sich technisch und digital verändert, berichten wir in Teil drei unserer Serie „Holzbau – früher, heute, morgen“.