Teilen

Blog

Aktuelles rund um den Dachausbau. Inspiration. Wissen. Erfahrung.

01.07.2020

Eine Dachgaube ist kein Erker

In den meisten Ecken des Landes ist der Begriff "Dachgaube" weniger bekannt. Wenn ein "Erker" erwähnt wird wissen jedoch die meisten worum es geht. Nur diese beiden Begriffe stehen nicht für dieselbe Bauart. Warum erfahrt ihr hier.

15.06.2020

Die Zukunft des Holzbaus – Tradition weicht der Digitalisierung

Die Digitalisierung entwickelt sich seit einigen Jahren und fügt sich immer mehr in unseren Alltag ein. Wie wirkt sich das auf das Baugewerbe aus und womit müssen wir noch rechnen? In unserer kleinen Serie „Der Holzbau – früher, heute und morgen“ vermitteln wir einen kleinen Einblick in die Geschichte und die Welt des Holzbaus. Vor allem aber wollen wir sehen, was die Zukunft noch für uns bereithält.

01.06.2020

Nachhaltigkeit im Holzbau – Schon heute für morgen

Das Haus der Zukunft kann schon heute komplett aus Holz bestehen. Weil viele sich das aber nicht vorstellen können, wird diese Innovation kaum umgesetzt. In unserer kleinen Serie „Der Holzbau – früher, heute und morgen“ vermitteln wir einen kleinen Einblick in die Geschichte und die Welt des Holzbaus. Vor allem aber wollen wir sehen, was die Zukunft noch für uns bereithält.

15.05.2020

Die Geschichte vom Holzbau – So hat alles angefangen

Zum Bauen von Bauwerken benötigt man Holz. Das ist Fakt. Und eigentlich war das schon immer so. Doch nur Wenige wissen, wie weit in die Vergangenheit wir dieses Thema zurückführen können. In unserer kleinen Serie „Der Holzbau – früher, heute und morgen“ vermitteln wir einen kleinen Einblick in die Geschichte und die Welt des Holzbaus. Vor allem aber wollen wir sehen, was die Zukunft noch für uns bereithält.

15.03.2020

Wertsteigerung einer Immobilie

Mit welchen Maßnahmen ist es möglich die Wertsteigerung einer Immobilie zu erreichen? Wir erklären einige einfache Lösungswege.

01.03.2020

Das kleine ROOFMASTER-Wörterbuch

In unserem Wörterbuch sind für alle Gegebenheiten Erklärungen zu finden, die die Durchführung des Bauvorhabens erleichtern.

15.02.2020

Wohnen, direkt unterm Dach

Direkt unter dem Dach zu wohnen ist von Vorurteilen geprägt. Wir zeigen, dass diese eigentlich ganz harmlos sind.

01.02.2020

Abenteuer Dachsanierung

Das große Abenteuer Dachsanierung kann einem schon etwas Angst machen, doch mit der richtigen Hilfe, gelingt auch diese Hürde. Wir waren dabei!

15.01.2020

Sehen wir uns auf der home²?

home² - Die Messe für dein Zuhause

15.12.2019

Die Fassade – Unendliche Möglichkeiten

Die richtige Farb- und Materialauswahl kann schwierig sein. Wir finden Wege die Entscheidung zu erleichtern!

01.12.2019

Eine Fertiggaube in Kombination

Wir präsentieren eine etwas andere Gaube. Eine Fertiggaube in Kombination mit einem Vordach, das im selben Winkel verläuft.

15.11.2019

Dachgaube-Fertiggaube

Dachgaube – Fertiggaube

Wie unterscheiden sich die traditionellen Dachgauben von den modernen Fertiggauben? Wir liefern die Antwort!

01.11.2019

Gauben oder Dachflächenfenster?

Gauben oder Dachflächenfenster?

Viele unserer Bauherren stellen sich genau diese Frage. Diese Frage klärt sich meist, wenn man darüber nachdenkt, welchen Nutzen und welches Bedürfnis die bauliche Maßnahme erfüllen soll.